Hochzeit im Helferkreis

Vor etwas über 5 Jahren kam Klaus Schudok als neuer Helfer zu unserem ehrenamtlichen Helferteam dazu. Ganz abgesehen davon dass dies uns alle sehr freute hat er auf diese Weise auch Gisela Diemer kennengelernt, die schon seit über 15 Jahren ehrenamtlich im Freibad tätig ist.

Nach kurzer Zeit wurden die beiden ein Paar und seit Anfang des Jahres wohnen die beiden zusammen. Bei der gemeinsamen Feier zum ihrem 65. und seinem 70. Geburtstag Anfang Juni im Freibad machte er ihr – für alle überraschend- einen Heiratsantrag. Danach ließen die beiden nur wenig Zeit vergehen, vorgestern feierten sie im Freibad ihren Polterabend und heute war es dann soweit, die beiden haben sich getraut. 

WIR GRATULIEREN GANZ HERZLICH

SOMMERFERIEN !!!!! EINTRITT FREI für alle unter 18 ! Schwimmkurse bis 12 Uhr

In den Sommerferien verlängerte Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 20 Uhr

Die Stadt Unna übernimmt in den Ferien die Eintrittspreise für alle Kinder und Jugendlichen, darüber freuen wir uns uns Ihr bestimmt noch mehr, also ab ins Freibad!

Es gibt in den Sommerferien wieder eine Menge Schwimmkurse, für die ersten 4 Wochen gilt bis 12 Uhr:

  • – nur eine Bahn zum freien Schwimmen geöffnet,
  • – absolutes Rauchverbot um das Becken herum.

Das Bahnenschwimmen findet weiterhin von 18:30 – 19 Uhr statt, danach können die Kids wieder ins Wasser. Außerdem weiterhin jeden Montag und Mittwoch um 19 Uhr: AQUAFITNESS, Eintritt inklusive Aquafitness 4,50 €, Mitglieder 1 € extra, Zustrittsbändchen gibt es an der Kasse.

Auch an Tagen mit nicht ganz so gutem Wetter gibt bei uns übrigens jederzeit frische Pommes, sowie neu auch eine Gemüsefrikadelle.

Öffnung ab 01. April 2023

Am 01.April werden wir tatsächlich schon das Freibad öffnen. Mit Hilfe der seit Mittwoch laufenden Wärmepumpen wird das Wasser Samstag hoffentlich schon 18 Grad warm sein, und als besonderen Spaß können bei uns im Kanadier auch bei schlechterem Wetter immer 2 bis 3 Kinder mitfahren. Wir haben außerdem eine kleine Wakeboarding-Anlage aufgebaut, sodass man auf dem Surfbrett stehend durchs Wasser gleiten kann. Aufgrund des angesagt schlechten Wetters und des noch eher kühlen Wassers können die Eltern gern Neoprenanzüge für die Kinder mitbringen. Wahrscheinlich werden wir im Regen auf den Disc Golfparcours verzichten. Da es in den Ferien zwar sonnig aber mit nur 10 Grad recht frisch bleiben wird verschieben wir den Osterferienkurs bis die Außentemperaturen etwas höher geklettert sind. 

Ab Samstag werden wir täglich von 11 bis 19 Uhr öffnen, spätestens nach den Osterferien startet auch wieder der Aquafitnesskurs Montags und Mittwochs. Unsere Vereinsmitglieder können sich auch ab Samstag die Schlüssel für Früh- und Spätschwimmen abholen.

Dazu noch eine gute Nachricht: Die Stadt Unna übernimmt auch in den Osterferien den Eintritt für Kinder und Jugendliche, in den Ferien können also wenn es zu kühl fürs Schwimmen ist auch unsere Spielplätze genutzt werden.

Kein Aprilscherz: Freibad öffnet am 01.04.23

Zum Beginn der Osterferien wird unser Freibad Bornekamp am 1. April seine Pforten und auch den Schwimm – und Badebetrieb öffnen!

Pünktlich zum 40-jährigen Vereinsjubiläum konnten im Mai 22 die Wärmepumpen in Betrieb genommen werden, so dass wir nun ein etwas wärmere Anschwimmwasser haben werden.

Im Moment fließt das Wasser wieder ins frisch gereinigte Becken, am Montag geht die Anlage in Betrieb und am Dienstag sollen die Luft-Wärmepumpen gestartet werden. Wir hoffen dass nächste Woche das Wetter etwas besser wird und wir bei Saisonstart am 1.4. Wassertemperaturen von über 18 Grad erreichen werden.

Egal wie kalt das Wasser ist kommen sicherlich wieder einige zum schwimmen. Außerdem einmalig am 1.April: Segeln und Wakeboarding im Freibad Bornekamp! Dazu ein Discgolfparcours auf der Wiese mit 5 Stationen.
In Osterferien startet auch unser erster Schwimmkurs und Dank der Stadt Unna ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche auch in den Osterferien frei.

Die Wärmepumpen sind nur ein Teil der energetischen Sanierung, der Strom soll durch eine PV-Anlage erzeugt werden die nach einigen Problemen mit der Stadt Unna nun im laufenden Betrieb in dieser Saison installiert wird.

Weihnachtstreff im Freibad Bornekamp

Ab morgen 14 Uhr startet unser Weihnachtstreff im Freibad Bornekamp. Jeweils an den 4 Adventswochenenden laden wir Samstags und Sonntags von 14 bis 19 Uhr ein.

Wir verkaufen Glühwein, tote Tante, Glühbier und Kinderpusch, dazu gibt es frische Waffeln und Reibeplätzchen.

Außerdem gibt es reichlich vorweihnachtliche Deko, Spielzeug, Bücher, Plätzchen, Marmelade und viel mehr gegen Spende abzugeben. 

Das ganze unter unserem beheizten Vordach mit reichlich Sitzgelegenheiten, draußen außerden Stehtische.

An diesem Wochenende wird unser Angebot bereichert von 2 Zusatzständen mit “Dekorativem aus Holz” sowie “Kerzen und Honig aus Unna”.

Wir können an den folgenden Wochenenden auch gern noch “Fremdanbieter” aufnehmen. 

Wir trauern um Dr. Bernhard Krieger

“Sein “Lebenswerk” in seiner Wahlheimatstadt Unna war vor 40 Jahren die Gründung des Vereins zur Rettung des Freibades im Bornekamp. In der für ihn typischen zurückhaltenden (untertreibenden) Art hat er diese Bürgerinitiative damit begründet, dass er ganz einfach weiterhin jeden Tag dort schwimmen gehen wollte…”(Volker Krieger)

Er gehört zu den beeindruckendsten Menschen, die wir kennengelernt haben. Neben vielen anderen Betätigungen,hat er sich immer unermüdlich für das Bad eingesetzt. Dabei hat er mit Besen und Schaufel selbst die “Dreckarbeiten” nicht gescheut. Er war in der Lage, die Mitarbeiter des Freibades immer wieder zu motivieren. Von ihm stammt auch die Aussage: Wer die Idee hat muss sich auch drum kümmern dass sie realisiert wird !

In diesem Sinne werden wir das Freibad weiter voranbringen, aktuell mit unserem Projekt ” Warmes Wasser für das Freibad Borkamp”

Die Familie bittet statt Blumen und Kränzen um eine Spende für unser Bad.

ZELTFEST IM FREIBAD NR: 2 / 2022

Auch am Ende der Ferien heißt es wieder: Zelte aufbauen und die Nacht durchmachen! Der Freibad-Bornekamp-Verein lädt alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zur Übernachtung am Freitag, den 05.08.2022

Nachdem die Zelte aufgebaut sind (Eltern dürfen gern helfen!) kann es losgehen, es wird geschwommen und gespielt, es gibt das Abendessen und bei Einbruch der Dunkelheit wird durch die Nacht gewandert. Natürlich darf der Arschbombenwettbewerb nicht fehlen ! An einer schönen und wärmenden Feuerstelle können sich die Kinder dann von der Wanderung erholen. Nach dem Frühstück können die Kinder zwischen 9 und 10 Uhr abgeholt werden.(Elten, die abbauen helfen, bitte um 9 Uhr im Freibad sein!)

Es sollten Zelte, Schlafsäcke, Iso-Matten oder Luftmatratzen mitgebracht werden, ebenso bittet der Verein die ELTERN darauf zu achten, dass die Kinder ausreichend Kleidung (warmer Pullover, Jogginghose), ein Paar feste Schuhe und mehrere Handtücher dabei haben, da das Fest bei jedem Wetter stattfindet und natürlich auch durchgehend geschwommen werden darf.

Kinder, die kein eigenes Zelt haben, können auch im Freibad übernachten, bitte dies aber unbedingt bei der Anmeldung angeben.

Im Preis von 12 Euro ist die Übernachtung, Abendessen und Frühstück incl. Getränken enthalten. Der Anmeldeschluss für das Zeltfest ist der 04.08.2022 18.00, spätere Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Das Anmeldeformular gibt es im Freibad, dort muss es vom Erziehungsberechtigten ausgefüllt werden.